Sieben auf einen Streich
Sieben auf einen Streich für St. Sebald
Im Sonntagsgottesdienst wurden die neuen Minis eingeführt. Pater Lukas, Bruder Vinzenz und Oberministrantin Pia Stehle begrüßten die sieben Kinder und Jugendlichen und wünschten ihnen viel Freude bei ihrem Dienst. Nach einer Vorbereitungszeit auf den liturgischen Dienst, in der sie zusammen mit Pia bereits ihre künftigen Aufgaben übten, baten alle sieben um die Aufnahme als Ministrant bzw. Ministrantin.
Einstimmig bestätigten die neuen Minis zu Beginn des Gottesdienstes ihre Bereitschaft Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gottes zu werden. In seiner Predigt betonte Bruder Vinzenz, dass Ministranten wichtige Dienste während des Gottesdienstes übernehmen. Sie bringen die Gaben zum Altar, tragen die Fürbitten im Namen der Gläubigen vor, Läuten die Glocken, unterstützen beim Einsammeln der Kollekte den Mesner.
Nach dem Segnen der Kreuze durch Pater Lukas, hängte Oberministrantin Pia jedem einzeln das Ministrantenkreuz um und nahm die Neuen mit dem Satz „Bedenke immer, zu welchem Dienst du berufen bist und wer dich berufen hat“, in die Gemeinschaft der Minis auf. Im Anschluss daran durften sie dann ihre Plätze im Altarrraum einnehmen und gleich die ersten Dienste verrichten. Von nun an gehören die sieben zu den MinistrantInnen von St. Sebald.
Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich Pater Lukas und Bruder Vinzenz bei Pia Stehle für die Begleitung der Kinder und Jugendlichen zu ihrem Dienst und die Neuen wurden noch mit einem herzlichen Applaus der Gemeinde zu ihrem Einsatz begrüßt.
Text: Dagmar Ziegler
Die nächsten Gottesdienste
- Sonntag, 09. November
- 19.00 Uhr
- Montag, 10. November
- 09.00 Uhr
- 15.45 Uhr
- 18.30 Uhr
- Dienstag, 11. November
- 17.00 Uhr
Beichtgelegenheit
St. Sebald: Samstag 15.30 bis 16.30 Uhr Gelegenheit zum Seelsorgegespräch und zur Beichte
Anbetungszeit in Schwabach/St. Peter und Paul
Freitag 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, außer in den Schulferien


