Brand in einem Kindergarten verläuft glimpflich
Eichstätt/Schwabach (pde). Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten führte ein Brand in einer Kindertageseinrichtung der Kath. Kitas Franken gGmbH des Bistums Eichstätt in Schwabach. Die Kinder und das Personal haben das Gebäude unverletzt verlassen können, allerdings entstand Sachschaden.
Gegen 11.30 Uhr wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wegen eines Brandes im Kindergarten in der Alexanderstraße in Schwabach alarmiert. Im 1. Obergeschoss des Kindergartens war ein Brand in der Küche ausgebrochen, der durch die Feuerwehr Schwabach schnell gelöscht werden konnte.
Durch den Brand wurde die gesamte Küche zerstört. Die oberen Stockwerke wurden durch den Rauch kontaminiert, so dass diese vorerst nicht genutzt werden können. Der Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen im hohen fünfstelligen Bereich befinden.
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich 36 Kinder und fünf Betreuer im Kindergarten. Die Kinder wurden sofort bei Feststellung des Brandes durch das Kindergartenpersonal in Sicherheit gebracht. Durch das schnelle Handeln wurde glücklicherweise niemand verletzt. Anschließend kamen die Kinder zunächst in einer gegenüberliegenden Einrichtung unter und wurden von dort aus ihren Eltern übergeben. Wie der Geschäftsführer der Kita Franken gGmbH mitteilte, wurde das schnelle und vorbildhafte Handeln der Kindergartenleitung von Feuerwehr und Rettungskräften ausdrücklich gelobt.
Das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei hat die weitere Sachbearbeitung zur Feststellung der Brandursache übernommen. Dem aktuellen Ermittlungsstand nach löste mutmaßlich die Benutzung eines Küchengeräts das Feuer aus.
Die Notbetreuung der Kinder wird ab der kommenden Woche in Ersatzräumen der katholischen Pfarrgemeinde stattfinden können. Die Geschäftsführung wird die Eltern am Montag über die Einzelheiten informieren.
Gottesdienstzeiten
Heilige Messen in Schwabach
Samstag
Penzendorf 18.30 Uhr
Sonntag
St. Sebald 9.00 Uhr
St. Peter und Paul 10.00 Uhr und 19.00 Uhr
St. Sebald 10.30 Uhr
Eichwasen 10.30 Uhr (in den Sommerferien geschlossen)
Beichtgelegenheit
St. Sebald: Samstag 15.30 bis 16.30 Uhr Gelegenheit zum Seelsorgegespräch und zur Beichte
Anbetungszeit in Schwabach/St. Peter und Paul
Freitag 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, außer in den Schulferien