Zum Inhalt springen
27.01.2023

Seligpreisungen

Selig bedeutet „ froh, glücklich, fröhlich, paradiesisch, freundestrahlend, entzückt, heilig…“- erklärt der Duden.
Der eigentliche Weg zu einem seligen, glücklichen Leben hier auf der Erde und in der Glückseligkeit des Himmels, sind die Seligpreisungen Jesu. Auf den ersten Blick sind sie mit negativen Begriffen besetzt: arm, hungrig, traurig, weinen…

Darum ist die Frage berechtigt:

  • Wie kann ich Glück in Traurigkeit, bei Hunger oder Durst erfahren?
  • Kann ich tatsächlich froh werden, wenn ich nicht um meine Rechte kämpfen und Ungerechtigkeit akzeptieren werde?
  • Wird mein Leben mit Freude erfüllt, wenn ich auf Sex und Genuss verzichte?

Diese und ähnliche Fragen ergeben sich aus dem falschen Verständnis der Seligpreisungen.
Denn Jesus meint, dass der gläubige Mensch froh, sinnvoll und glücklich leben kann, sogar in einer Notsituation, in einer Drangsal…
Wenn ich in Gott verankert bin, wenn ich einen starken Glauben habe und die geistlichen Werte lebe, dann bin ich sogar im Gefängnis frei, in Verfolgung friedlich, kann dort, wo Hass herrscht, lieben.
Denn wahre Freude kommt aus der Nähe Gottes, aus dem reinen Gewissen; sie wird im Herzen geboren.

Darum würde ich die Seligpreisungen Jesu so übersetzen:

  • Selig seid ihr Glaubenden, sogar wenn ihr arm seid. Mit Gott könnt ihr alles überstehen und sogar mehr Freude am Leben haben, als reiche und berühmte Menschen
  • Glücklich seid ihr, wenn ihr sogar Trauer erleben werdet. Gott wird euch trösten
  • Ihr könnt sogar in Verfolgung und Ungerechtigkeit, inmitten der Welt, die sich nach Genuss und Leistung orientiert, ein erfülltes und frohes Leben führen. Gott gibt euch die Kraft, nach dem Gewissen zu leben.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 27.01.23

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in Schwabach

Samstag
Penzendorf 18.30 Uhr

Sonntag
St. Sebald 9.00 Uhr
St. Peter und Paul 10.00 Uhr und 19.00 Uhr
St. Sebald 10.30 Uhr
Eichwasen 10.30 Uhr (in den Sommerferien geschlossen)

Beichtgelegenheit

St. Sebald: Samstag 15.30 bis 16.30 Uhr Gelegenheit zum Seelsorgegespräch und zur Beichte

Anbetungszeit in Schwabach/St. Peter und Paul

Freitag 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, außer in den Schulferien