05.05.2023

MARIA liebt uns

Kerstin Wallmeyer/pfarrbriefservice.de

Diese Worte der Heiligen Edith Stein haben nicht an Aktualität verloren. Der Monat Mai, der als schönster aller Monate bezeichnet wird, ist in unserer christlichen Tradition der Mutter Christi – Maria – gewidmet. In dieser Zeit wollen wir Maria ehren durch Lieder, Gebete, durch besonderen Schmuck ihrer Bilder, durch Gottesdienste, insbesondere in den Maiandachten.
Auf diese Weise danken wir der himmlischen Mutter für ihre Mitwirkung an unserer Erlösung und vertrauen ihr alle Anliegen unseres Herzens an. Denn wir spüren genauso wie die Heilige Edith Stein:
Maria liebt uns,
sie kennt uns
sie ist bestrebt
einen jeden von uns
zu dem zu machen,
was er sein soll,
vor allem:
Jeden in die nächste Verbindung
zu Jesus Christus zu bringen.“

Dabei wollen wir daran denken, dass die beste Verehrung der Gottes Mutter Maria die Erfüllung ihres Vermächtnisses ist:
Tut alles, was Jesus euch sagt“ (Joh 5,2).

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 05.05.23