ÖKUMENE IN SCHWABACH

Ökumenische Begegnungen und Gespräche werden in unserer Heimatstadt schon seit den 90er Jahren gepflegt. Früher waren es die jeweiligen Geistlichen, aber auch engagierte Frauen, die untereinander Kontakte knüpften. Am 8. Februar 1995 trafen sich die Vertreter verschiedener Pfarrgemeinden in der ersten offiziellen Ökumenesitzung, in der auch gleich ein gemeinsamer Gottesdienst anlässlich des Kriegsendes vor 50 Jahren beschlossen wurde. Diese Veranstaltung fand so großen Anklang, dass im Laufe der nächsten Jahre Vertreter weiterer Kirchen Anschluss im Ökumeneausschuss suchten.

Am 7. Juni 2003 schlossen sich die verschiedenen Kirchen auf der Grundlage der CHARTA OECUMENICA zur ARBEITSGEMEINSCHAFT CHRISTLICHER KIRCHEN IN SCHWABACH zusammen. Der ACK SCHWABACH gehören an:

Evangelisch-Lutherische Kirche mit ihren Gemeinden St. Martin Schwabach, Gethsemane Schwabach-Limbach, Unterreichenbach, Wolkersdorf und Dietersdorf,

Evangelisch-methodistische Kirchengemeinde Schwabach,

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Schwabach.

Römisch-katholische Kirche mit ihrer Pfarrgemeinde St. Sebald Schwabach

Griechisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Schwabach,

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Schwabach.

Neuapostolische Gemeinde (NAK) als Gastmitglied

Die ACK Schwabach hat sich in ihren Richtlinien folgende Aufgaben gestellt:

Sie ist verantwortlich für die Förderung des ökumenischen Bewusstseins.

Sie fördert das theologische Gespräch über anstehende Fragen.

Sie fördert den Kontakt zwischen den ökumenischen Aktivitäten in Schwabach.

Sie bemüht sich in engem Kontakt mit überregionalen ökumenischen Initiativen, den weltweiten ökumenischen Dialog für die Arbeit in der Region und am Ort fruchtbar zu machen. Sie hält insbesondere Kontakt zur AcK in Bayern.

Sie gibt Impulse und Anregungen zu gemeinsamem Handeln, damit die Gemeinschaft in Gebet, Zeugnis und Dienst sichtbar wird und verwirklicht sie.

Sie bietet sich an, bei Spannungen und Meinungsverschiedenheiten zwischen einzelnen Mitgliedern zu beraten und zu vermitteln.

Sie ist bereit, für alle ihre Mitglieder in der Öffentlichkeit zu sprechen und tätig zu werden.

Die Organe der ACK Schwabach sind:

der Ökumeneausschuss, in dem alle Mitglieder angemessen vertreten sind, und der Vorstand, der vom Ökumeneausschuss für vier Jahre gewählt wird, bestehend aus einem/einer Vorsitzenden und drei gleichrangigen StellvereterInnen, die den verschiedenen Kirchen angehören müssen, Dekanin Berthild Sachs (Vors.), Diakon Alois Vieracker, Frau Heike Mühlan und Frau Helena Boussi.

Kirchen, die eine volle Mitgliedschaft nicht oder noch nicht eingehen wollen, können als Gäste aufgenommen werden.

Spirituelle Angebote in Schwabach

Eine ökumenische Übersicht über verschiedene christliche spirituelle Angebote in Schwabach finden Sie auf der Homepage

www.spirituell-christlich-schwabach.de