Jugendchor

Jugendchorleitung gesucht

Nach fast siebenjähriger Tätigkeit als Leiter unseres Jugendchors, wird Felix Harren die Leitung des Chors zum Sommer hin abgeben.
Sein Kirchenmusikstudium in Regensburg geht ab Herbst in die nächste Runde. Felix Harren wird nach seinem Bachelorabschluss, das Masterstudium anhängen. Zugleich ist er bereits mit einer Kirchenmusikstelle in Regensburg tätig, so dass es ihm zeitlich leider nicht mehr möglich ist, den Jugendchor weiter zu führen.
Wir sind deshalb wieder neu auf der Suche und zugleich in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der gerne und motiviert den Jugendchor übernehmen wird. Eine musikalische Vorbildung, wie z.B. die nebenberufliche C-Kirchenmusikausbildung, sind wünschenswert.
Falls Sie um eine geeignete Person wissen, die für diese Aufgabe in Frage kommen könnte, stehe ich gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Für Ihre Mithilfe vielen Dank!
Ihre Gemeindereferentin
Tanja Uelein

Unser Chor besteht aus ca. 20 Sängerinnen und Sängern, die viel Spaß am Singen haben.

Zum Teil sind wir Ministranten oder Sängerinnen und Sänger von der Jugend St. Sebald, aber auch Sängerinnen und Sänger von außerhalb.

Wir singen modernes kirchliches Liedgut (z.B. Messen), für Aktionen wie den Kleinkunstabend aber auch normales Liedgut.

Zum Teil singen wir mit Klavierbegleitung, zum kleinen Teil aber auch a capella (ohne Begleitung).

Unser Chor setzt sich aus den 4 Stimmen Sopran und Alt (Frauenstimmen), sowie aus Tenor und Bass (Männerstimmen) zusammen.

Wir singen an Hochfesten (z.B. Ostern und Weihnachten) aber auch an normalen Sonntagen oder sonstigen Festen.

Bei Interesse kann getestet werden, welche Stimme am geeignetsten für die jeweilige Person ist.

Der Jugendchor steht unter der Leitung von Felix Harren.

Felix Harren (*2001), aufgewachsen in Schwabach, begann im Alter von 5 Jahren das Klavierspiel zu erlernen. Während der Schulzeit am musischen Gymnasium in Schwabach erhielt er seit 2013 zusätzlich zum Klavierunterricht auch Orgelunterricht, später dann ergänzend Gesangsunterricht und Stimmbildung. Gleichzeitig begann er die Ausbildung zum Kirchenmusiker und Chorleiter (D-Examen) in Eichstätt, welche er 2015 mit der Gesamtnote 1,55 abschloss. Seit 2017 leitet Felix Harren den Jugendchor St. Sebald Schwabach. Des Weiteren gewann er bei „Jugend musiziert“ einige Preise in den Kategorien „Orgel-Solo“, „Korrepetition“ und „Duo-Kunstlied“. Seit 2020 studiert er Bachelor Kath. Kirchenmusik an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) in Regensburg. Durch die Teilnahme an Meisterkursen in Orgelliteratur und Improvisitation bei Hans-Ola Ericsson (Schweden), Olivier Latry (Paris), Stefan Baier (Regensburg), Gerhard Gnann (Mainz) und Thierry Escaich (Paris) konnte er sein Wissen erweitern und Fähigkeiten ausbauen. Während seines Studiums gründete er das Vokalensemble „CantArt Regensburg“ bestehend aus Studierenden aus Regensburg. Aktuell ist er als Organist in Schwabach, Laaber und Regensburg tätig.

Der Jugendchor probt jeden Freitag (außer in den Schulferien) von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Die Probe findet im Archesaal in St. Sebald statt.

Neue Mitglieder sind jederzeit mit Voranmeldung willkommen! Bitte hierfür bei Felix Harren melden.

Mail: jugend-st.sebald@gmx.de

Instagram: @jugendchor_st.sebald