Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie sich für Alpha in Schwabach interessieren!

Alpha ist eine Reihe von Treffen für Menschen, die dem Sinn des Lebens auf der Spur bleiben wollen und sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben.
Für alle, die glauben, dass es im Leben mehr gibt, als man auf den ersten Blick sieht.
Für alle, die Fragen an Gott und den christlichen Glauben haben.

Kommen Sie doch einfach zum Alpha-Start am 15.01.24 um 19:00 Uhr im Pfarrsaal bei St. Peter und Paul und schauen Sie es sich an.
Dann können Sie ganz frei entscheiden, ob Sie zu weiteren Treffen kommen möchten.

Diese finden an insgesamt neun weiteren Montagabenden bis Ostern statt.

Unten auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen und Antworten auf Fragen rings um Alpha.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr AlphaTeam aus Schwabach

Bilder von Alpha in Schwabach

FAQ - Häufige Fragen

Was ist eigentlich Alpha?

Für alle, die Fragen an Gott und den christlichen Glauben haben.

Kommen Sie doch einfach zum nächsten Alpha-Start und schauen Sie es sich selbst an - dieser findet am Montag, 15.01.24 um 19:00 Uhr im Pfarrsaal bei der Kirche St. Peter und Paul  (Werkvolkstraße 16).
Anschließend können Sie völlig frei entscheiden, ob sie zu den weiteren Treffen kommen möchten.

Die Teilnahme an Alpha ist übrigens kostenlos.

Wer kann zu Alpha kommen?

Zu Alpha sind prinzipiell alle Erwachsenen willkommen (für Jugendliche gibt es eigene JugendAlpha-Angebote).

Dabei ist es völlig egal, ob Sie Mitglied unserer Pfarrei sind, einer anderen Konfession oder Religion angehören oder vielleicht gar nicht gläubig sind.

Die Teilnahme an den Alpha-Treffen ist übrigens kostenlos!

Schauen Sie doch einfach mal vorbei - Sie können unverbindlich zum Alpha-Start kommen und dann entscheiden, ob Sie weitermachen möchten.
Und wenn Sie nicht alleine kommen möchten, bringen Sie doch einfach einen Freund oder eine Freundin mit!

Warum sollte ich zu Alpha kommen?

Wir nennen Ihnen mal ein paar Gründe...suchen Sie sich doch einfach aus, welche für Sie passen!

Ich gehe zu Alpha...

...weil es da kostenlos was zum Essen gibt!

...weil ich da Leute treffe, die sich mit den wirklich wichtigen Fragen des Lebens beschäftigen.

...weil ich am Abend eh' nichts anderes vor habe und es ab und an Zeit ist, aus den eigenen vier Wänden herauszukommen.

...weil ich mehr über Gott wissen will.

...weil ich es einfach Zeit wird, mal wieder was Neues auszuprobieren!

Sie haben Ihren Grund nicht gefunden? Kein Problem - melden Sie sich einfach bei uns, wir helfen Ihnen dabei, ihn zu finden! ;)

Wer veranstaltet Alpha?

Alpha wird in unserer Pfarrei St. Sebald von unserem AlphaTeam veranstaltet und durchgeführt.

Dabei sind wir Teil einer weltweiten Bewegung, die Alpha in vielen Ländern weltweit durchführt (weitere Informationen auf www.alphakurs.de)

Wie läuft ein typisches Alpha-Treffen ab?

Ein Treffen bei Alpha beginnt immer mit einem gemeinsamen Essen.

Anschließend gibt's einen kurzen Vortrag über das Thema des jeweiligen Abends.

Zum Schluss tauschen sich alle in Kleingruppen über dieses Thema aus.

Wo finden die Treffen statt?

Die Alpha-Treffen finden jeweils im Pfarrsaal bei der Kirche St. Peter und Paul statt (Werkvolkstraße 16, 91126 Schwabach).

Welche Termine gibt es?

Alpha beginnt mit unserem Starttreffen am Montag, 23.01. um 19:00 Uhr.

Anschließend besteht die Möglichkeit, an weiteren Treffen teilzunehmen.
Diese finden an insgesamt neun Montagabenden zwischen bis zwei Wochen vor Ostern statt - und zwar an den folgenden Daten:
22.01., 29.01., 05.02., 19.02., 26.02., 11.03., 18.03., 08.04., 15.04.

Zudem ist am Wochenende vom 01.-03.03.24 eine größere gemeinsame Aktion geplant.

Noch Fragen?

Mit allen Fragen zu Alpha in Schwabach wenden Sie sich bitte direkt an